Vorteile

Die Vorteile liegen auf der Hand!

Das Entscheidende am Affiliate Marketing ist, dass eine Vergütung der Affiliate Partner immer an ein vorher fest definiertes Ergebnis gekoppelt ist. Die Kosten für diese neue Form des Marketings sind somit rein erfolgsbasierend und somit effektiver als jede andere Werbeform. Die Messbarkeit ist ebenfalls ein weitere ganz entscheidender Vorteil des Affiliate Marketings und ermöglicht die zuverlässige Registrierung sämtlicher Transaktionen über die Partner-Website, vom ersten Klick bis zum Verkauf. Kommt ein Kauf zustande, wird dem Partner eine entsprechende Provision gutgeschrieben. Art und Höhe der Provision sind zwischen Programmbetreiber und Partner individuell vereinbar.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist die dadurch erzielte, deutlich größere Reichweite. Anstatt die Kunden mit teuren Werbemaßnahmen auf den eigenen Online-Shop zu locken, schafft ein eigenes Affiliate Programm eine Vernetzung von neuen “Verkaufsstellen” an denen Sie Impulskäufer für Ihre Produkte und Dienstleistungen „abholen“ können.

Für den Partner bedeutet die Aufnahme eines Affiliate Programms in seine Seite nicht nur eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit, sondern auch eine Aufwertung seiner Inhalte und Erweiterung seines Angebotes. Er bietet auf diese Weise seinen Kunden einen Mehrwert, ohne in die eigene Infrastruktur investieren zu müssen. Der Publisher muss nicht in Produkteinkauf, Lagerhaltung, Fakturierung, Fullfillment, etc. investieren und kann trotzdem Up-Selling und Cross-Selling Potentiale auszuschöpfen. Diese Win-Win-Situation für beide Parteien macht Affiliate Programme zu einem unschlagbaren Vertriebskanal.